Leitzachtalverein

Ortsgruppe Holzolling

Holzolling ist einer der sechs Ortsvereine des Leitzachtalvereins neben Elbach-Wörnsmühl, Niklasreuth, Reichersdorf, Frauenried und Irschenberg. Derzeit hat die Ortsgruppe Holzolling 56 Mitglieder (Stand 11/2023).

 

1. Vorstand der Ortsgruppe Holzolling:
Hans Atzinger jun., Esterndorf, Tel. 08063 - 9437 oder 0176 - 24 898 394, E-Mail: leitzachtalverein-holzolling@web.de

 

Mitglied kann man in der Ortsgruppe Holzolling vorerst nur durch Rechtsnachfolge werden. Sofern es für ein verstorbenes Mitglied keinen Rechtsnachfolger gibt, kann dessen Mitgliedschaft an einen neuen Bewerber vergeben werden.

Die Aufnahmegebühr für einen Neu-Bewerber beträgt derzeit 50 €. Bei Erbschaft, oder durch Weitergabe von einem lebenden Mitglied fällt keine erneute Gebühr an.

 


Ein paar Informationen zum Verein

Schon im Jahr 1270 wurde die Leitzachmühle erstmals urkundlich erwähnt, seit 1931 ist sie im Besitz des Leitzachtalvereins. Die Familie Seeger ist seit 1956 ohne Unterbrechung für die Produktion von Mehl und Futtermitteln zuständig.

Im November 2023 gab es einen Führungswechsel. Johannes Spann, Schwiegersohn von Norbert Seeger ist neuer Geschäftsführer der Leitzachmühle. > siehe Interview im Merkur

 

Der Leitzachtalverein, ein Zusammenschluss von etwa 300 Interessenten aus dem ganzen Leitzachtal, war 1908 gegründet worden, um den Bau einer Bahnlinie durch das Leitzachtal durchzusetzen. Aus dem Bau ist nichts geworden und so hatte der Verein Geld.

Die Leitzachmühle, eines der damals häufigen ländlichen Kombinate von Landwirtschaft, Mühle und Säge, war in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen und der Besitzer hoffte, sich durch den Verkauf von Mühle und Säge zu sanieren. Es hat ihm nicht geholfen, er musste ein Jahr später auch die Landwirtschaft verkaufen.

Durch den Kauf wollte der Leitzachtalverein Mühle und Säge dem Umland erhalten. Zudem bot die zugehörige Wasserkraft der Leitzach die Möglichkeit einer durchaus wirtschaftlichen Geldanlage.

 

Der Verein hat laut Satzung die Aufgabe die Interessen der Bewohner im Leitzachtal hinsichtlich der Erhaltung und Pflege der Ursprünglichkeit und der Eigenart der Landschaft und der kulturellen Belange wahrzunehmen.

Er kümmert sich um den Fortbestand des Mühlenbetriebs in der Leitzachmühle.

Ferner hat er die Aufgabe das Brunnhuber-Archiv in Elbach finanziell zu unterstützen und die chronologischen Ereignisse im Einzugsgebiet des Leitzachtales dort einzutragen und somit das bestehende Archiv zu erweitern und fortzuführen.

 

Die verschiedenen Ortsgruppen machen immer wieder informative Ausflüge und heimatgeschichtliche Besichtigungen. Manche haben schon Brotbackkurse veranstaltet. Bei den Versammlungen erhalten die Anwesenden einen Mehlgutschein.

 

 

Leitzachmühle

Mühlenweg 3

83714 Miesbach (Leitzach)
Tel.: (08025) 6303

http://www.leitzachmuehle.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00-12:00 und 13:00-17:00

Sa:       08:00-12:00


Was gibt's Neues?



Verbesserungsvorschläge,  Fotos,  Neue Infos - oder einfach ein Lob ?

 

... immer her damit!  Damit die Homepage wächst und gedeiht und noch besser wird, brauche ich eure Hilfe!
Denn ehrenamtliches Engagement ist schön, aber gemeinsam noch schöner!  ;-)

Dipl.-Ing. Elfi Weidl,  Tel: 08063 / 7377,  E-Mail: mail@elfi-weidl.de,  www.webdesign-weidl.de

Hinweis:

Diese Website lebt von den Fotos und den darauf abgebildeten Personen. Sollte jemand jedoch nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos einverstanden sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung unter obiger Adresse und das Foto wird sofort entfernt.