Polderbau-Besichtigung

Vereinsausflug des Leitzachtalvereins - OG Holzolling

 

Am 1. Oktober 2022 lud der Leitzachtalverein e.V., Ortgruppe Holzolling seine Mitglieder und Familienangehörige zu einer Führung und Besichtigung der Polderbauten und des geplanten Hochwasserrückhaltebeckens zwischen Feldolling und Vagen ein.

 

Leider wollte Petrus so garnicht mitspielen und kippte einige Liter Regenwasser über die Besucher, die teilweise auch mit dem Rad gekommen waren. Aber fast alle hielten bis zum Schluss eisern durch, denn das Thema war einfach sehr interessant.

 

Herr Slowacek und sein Kollege vom Wasserwirtschaftsamt erklärten den ca. 20 Teilnehmern die einzelnen Bauabschnitte, die unternommenen Naturschutzmaßnahmen, die noch geplanten Bauarbeiten und dazu gabs jede Menge Zahlen.

 

Viele der Teilnehmer konnten sich noch gut an den Staudammprotest 2000 erinnern, wodurch der geplante Staudamm mit einer Höhe von 26m und einer Länge von 950m im Goldenen Tal verhindert werden konnte. -> mehr dazu
Dieses Thema kam bei Diskussionen während der Führung  immer wieder zur Sprache.

Wenn man bedenkt, dass die jetzige Staumauer an den Überleitungsbecken zwischen Feldolling und Vagen gerade mal 9m Höhe besitzt, kann man sich vorstellen wie gigantisch der Staudamm geworden wäre!

Nach der Führung traf man sich noch in Naring beim Wirt wo letzte Fragen geklärt wurden und man den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen konnte.

Was gibt's Neues?



Verbesserungsvorschläge,  Fotos,  Neue Infos - oder einfach ein Lob ?

... immer her damit!  Damit die Homepage wächst und gedeiht und noch besser wird, brauche ich eure Hilfe!
Denn ehrenamtliches Engagement ist schön, aber gemeinsam noch schöner!  ;-)

Dipl.-Ing. Elfi Weidl,  Tel: 08063 / 7377,  E-Mail: mail@elfi-weidl.de,  www.webdesign-weidl.de

Hinweis:

Diese Website lebt von den Fotos und den darauf abgebildeten Personen. Sollte jemand jedoch nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos einverstanden sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung unter obiger Adresse und das Foto wird sofort entfernt.