UWG Goldenes Tal - Mit dem Bürger für den Bürger die Heimat gestalten

WILLKOMMEN

UWG-AKTUELL

CHRONIK

GRÜNDUNG

ZIELE

VORSTAND

GEMEINDERAT

KONTAKT

 2017

OKTOBER 2017

 

UWG spendet 5000€ für das neue Feuerwehrauto

Eng verbunden ist die UWG auch den Vereinen im Goldenen Tal.
So war klar, dass die Anschaffung des neuen Fahrzeugs für die Holzollinger Feuerwehr finanziell unterstützt werden soll.

Bei der feierlichen Fahrzeugweihe übergab erster Vorstand Andi Frei 5000 Euro an die Floriansjünger.

JANUAR 2017

Das Bücherei-Team in Weyarn freut sich über einen neuen Drucker!

Seit April 2012 hat die Bücherei in Weyarn einen Förderverein, der diese durch Veranstaltungen und mit der Werbung von Förderern unterstützt. Die Vorsitzende des Fördervereins, Ute Eglseder aus Holzolling, hatte auch bei der Unabhängigen Wählergemeinschaft Goldenes Tal (UWG) wegen einer Spende angefragt. Die UWG musste nicht lange überlegen und finanzierte die Anschaffung eines neuen Druckers, der vom Ausleihbeleg bis zum farbigen A4-Plakat alles herstellen kann.

UWG spendet der Bücherei in Weyarn einen Drucker

v.l.n.r.: Ute Eglseder †, stellv. Büchereileiter Hubert Gilch, UWG-Kassier Dirk Schattschneider und UWG-Vorstand Andreas Frei

16.11.2017

UWG Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Gasthaus Kreuzmair

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft Goldenes Tal am 16.11.17 im Gasthaus Kreuzmair in Holzolling. Die UWG, vor 27 Jahren gegründet, zählt inzwischen 117 Mitglieder und ist mit ihren drei Gemeinderäten eine feste Größe im politischen Geschehen der Gemeinde Weyarn.
In diesem Jahr standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung. Immerhin hörten vier von sieben Vorstandsmitgliedern auf, was doch eine große Veränderung und einen Generationenwechsel mit sich bringen wird.

Vorstandswechsel 2017 bei der UWG
Mit Geschenken und einem herzlichen Dankeschön wurden Heike Riedlechner nach 15 Jahren, Dirk Schattschneider nach 12 Jahren, Kathi Rummel nach 9 Jahren und Christian Raab nach 3 Jahren Mitarbeit im Vorstand verabschiedet.

Einstimmig wiedergewählt wurden dann zum fünften Mal der erste Vorsitzende Andi Frei und zum dritten Mal seine Stellvertreterin Steffi Buschak. Die beiden bilden ein bewährtes Team mit Erfahrung an der Spitze der UWG und sorgen so für einen guten Einstieg der neu hinzugekommenen Vorstandsmitglieder.  Auch Karin Seebauer, die das Amt des Schriftführers übernimmt, war die letzten drei Jahre Beisitzerin und wird sie dabei unterstützen. Frischen Wind bringen nun Franziska Baumgartner als Kassier und die drei Beisitzer Eva Haßler, Martin Bucher und Erhard Domscheit in die UWG-Vorstandschaft und alle zusammen werden die Ideen und Ziele der Wählergemeinschaft in den nächsten drei Jahren weiter tragen. Ganz trennen kann sich Dirk Schattschneider nicht von der UWG. Gemeinsam mit Hubert Gilch lösen sie die langjährigen Kassenprüfer Elfriede Rybczynski und Dr. Bornemann ab.

Den Wahlen voraus ging der Jahresrückblick des ersten Vorsitzenden, wo er auf die Veranstaltungen und Aufgaben im letzten Jahr einging. Neben den Vorstandssitzungen informiert die UWG zum Beispiel die Bewohner des Goldenen Tales und aus Seeham regelmäßig über aktuelle Themen und politische Entscheidungen in der Gemeinde Weyarn.
Um den Zusammenhalt zu stärken und eine Beziehung zur Heimat herzustellen und zu vertiefen organisierte die UWG verschiedenste Feste, einen politischen Frühschoppen, beteiligte sich am RamaDama der Gemeinde und führte eine Radltour mit Zeitzeugen durch die Geschichte des Goldenen Tales durch. Für die Jugend wurde eine Kinder- und Jungbürgerversammlung abgehalten, um das Interesse an Kommunalpolitik zu wecken. Die Pflege der Spielplätze und der schönen Blumenkästen an den Ortseingangsschildern übernehmen Paten. Ein von der Gemeinde bezahltes Klettergerüst konnte mit vielen Helfern und großem Arbeitseinsatz am Holzollinger Spielplatz aufgestellt werden. Das größte Ereignis im Jahr ist zweifellos die Sonnwendfeier in Naring. Nur dank der vielen Helfer kann dieses Fest jedes Jahr im Juni stattfinden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt aus der ganzen Gemeinde und den Nachbarorten und die wichtigste Einnahmequelle der UWG.
Eng verbunden ist die UWG auch den Vereinen im Goldenen Tal. So war klar, dass die Anschaffung des neuen Fahrzeugs für die Holzollinger Feuerwehr finanziell unterstützt werden soll. Bei der feierlichen Fahrzeugweihe übergab erster Vorstand Andi Frei 5000 Euro an die Floriansjünger. 
Mit einem Ausblick auf die Gemeinderatswahlen 2020, der Kandidatensuche und den schwierigen Voraussetzungen durch die Bevölkerungszunahme in Weyarn für die UWG, aber auch der Freude auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand beendete Andi Frei die Jahreshauptversammlung.

Der neue Vorstand der UWG

Der neue Vorstand der UWG Goldenes Tal
v.l.n.r.: Andi Frei, Erhard Domscheit, Eva Haßler, Martin Bucher, Franziska Baumgartner und Steffi Buschak
nicht auf dem Bild: Karin Seebauer

» Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2017

 

21.10.2017

Historische Radltour mit Zeitzeugen - vom Krieg bis heute


» Bericht und Fotos

17.09.2017 Politischer Frühschoppen beim Gasthaus Kreuzmair in Holzolling
12.09.2017 4. UWG-Vorstandssitzung
Mitte August

Neues Klettergerüst am Holzollinger Spielplatz

09.08.2017

UWG-Infoveranstaltung in Holzolling
»Protokoll der Veranstaltung

29.07.2017

Ausflug der UWG-Vorstandschaft zum 70. Geburtstag von Alois Killy

18.07.2017

Jungbürgerversammlung für alle zwischen 8 und 18 Jahre im Feuerwehr- und Schützenhaus

Jungbürgerversammlung in Holzolling
» zum Bericht

04.07.2017

3. UWG-Vorstandssitzung

17.06.2017

Sonnwendfeier

Sonnwendfeier 2017
» mehr Fotos von der Sonnwendfeier

18.05.2017 UWG-Infoveranstaltung in Naring
»Protokoll der Veranstaltung
11.04.2017

2. UWG-Vorstandssitzung

08.04.2017

RamaDama

28.02.2017

UWG-Faschingskranzl/Kehraus

16.02.2017 UWG-Infoveranstaltung in Naring

Verabschiedung Andi Frei aus dem Gemeinderat
Mit einem Geschenk bedankte sich die stellvertretende UWG-Vorsitzende Steffi Buschak im Namen der UWG
bei Andi Frei für seine 9 Jahre im Gemeinderat, sein außerordentliches Engagement und seine intensive Arbeit.

»Protokoll der Veranstaltung

09.02.2016

Martin Fertl jun. wird in seiner ersten Gemeinderatssitzung offiziell vereidigt.


Das neue Team der UWG-Gemeinderäte:
Silvia Baumgartner, Martin Fertl und Ernst Weidl

21.01.2017

Maskierte Schlittengaudi auf dem Köglberg in Holzolling


» mehr Fotos von der Schlittengaudi
 

12.01.2017

Andreas Frei gibt sein Gemeinderatsmandat zurück.


Artikel im Miesbacher Merkur vom 16.1.2017

09.01.2017

1. UWG-Vorstandssitzung

01.01.2017

Die UWG wünscht allen ein gutes, gesundes, zufriedenes Neues Jahr!

 

^

Besuchen Sie uns doch auf               +++                  Waren Sie auch schon auf www.GoldenesTal.de ?